Donnerstag, 31. Dezember 2009

Farbenfroh ! OY-JRJ

Danish Air Transport (Avions de Transport Régional) ATR-42-320 OY-JRJ
Ein Farbiger der Danish Air Transport.
Sigi 02.02.2008 ZRH

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Im Dezember 1987, LX-LGK

Luxair Fokker F-27-200 Friendship LX-LGK
Diese F-27 flog zum Schluss bei Eagle Airlines als N278MA und wurde zuletzt in Opa-Locka (USA) ohne Motoren gesehen.
Sigi 12.1987 ZRH

Montag, 28. Dezember 2009

Heute auch ein Frachter!

BA (Sun-Air of Scandinavia) British Aerospace ATP OY-SVU
Wurde 2006 zum Frachter umgebaut und ist nun bei West Air Europe als SE-LPX im Einsatz.
Sigi 09.2003 ZRH

Samstag, 26. Dezember 2009

Und wieder ein Farbiger weniger!

Darwin Airline Saab 2000 HB-IYD
Die ehemalige ex. Polet VP-BBP bei Darwin.
Sigi 04.10.2009 ZRH

Darwin Saab 2000 HB-IYD
Nun im vollen Darwin Kleid.
Sigi 26.12.2009 ZRH

Samstag, 19. Dezember 2009

Douglas C-47A-45-DL N88YA / HB-ISC / N431HM

Douglas DC-3C N88YADiese DC 3C gehörte der Comet Film wurde dann von der Odette AG, Besitzerin der Classic Air, übernommen und einige Jahre als HB-ICS geflogen. Der neu gegründete Trägerverein «Verein Freunde der Swissair» übernahm Ende Oktober 2003 die HB-ISC.
Sigi 06.1977 ZRH


Classic Air Douglas DC-3C HB-ISC
Die HB-ISC flog bis 2003 bei Classic Air
Sigi 06.2003 ZRH


Douglas DC-3C HB-ISC
Der Verein Freunde der Swissair Douglas DC-3C betrieb diese Maschine bis Ende 2006

Douglas DC-3C HB-ISC
Die Maschine stand einige Zeit ohne Swissair Aufschrift in Dübendorf.
Sigi 28.03.2007

Nachdem die DC-3 HB-ISC die über ein Jahr lang in Dübendorf herumstand, wurde sie an den Unternehmer Hugo Mathys in Bettlach verkauft.Anschliessend wurde die HB-ISC am 27. Oktober nach Kamenz (EDCM) überflogen, wo grössere Wartungsarbeiten erfolgten.

Nachdem die HB-ISC am 16.April 2008 in Bern gesehen worden ist hat es mich interessiert was mit dem Flieger geschieht.

Ich habe folgende erfreuliche Informationen vom Präsidenten des Vereins DC-3 bekommen mit der Erlaubnis dieselben weiter zu geben!

(Die ISC konnten wir vor dem definitiven "aus" bewahren, wäre doch vorgesehen gewesen, dass die Maschine von einem Scheich erworben worden wäre um sie auf dem Dach eines Geschäftshauses in Dubai "aufzustellen".

Durch den Verein DC-3 ist das nun der ISC vorderhand erspart geblieben. Die Maschine wurde nach umfangreichen Unterhaltsarbeiten in Kamenz bei Dresden via Bremgarten (D), nach Ausbildungsflügen von neuen Piloten via Bern nach St.Stephan überflogen und hat dort wieder ein wohlverdientes "Dach" erhalten. Aus heutiger Sicht ist eine kommerzielle Operation wie zu Classic Air Zeiten praktisch nicht mehr möglich und durch bürokratische Hürden unrealistisch. So wird die Maschine künftig rein privat eingesetzt und kann gelegentlich an Flugmeetings bewundert werden, so ist z.B. ein Einsatz bei der Eröffnungsfeier anlässlich der Pistenverlängerung in Belp vom 24. Mai vorgesehen).

Also denke ich mir, dass die HB-ISC vorläufig immer wieder irgendwo auftauchen wird!
Sigi 22.04.2008

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Ein etwas klobiges Ding.

UK - Air Force Blackburn B-101 Beverley C1 XB261
Die Blackburn Beverly war ein Transportflugzeug des britischen Herstellers Blackburn Aircraft.
Sigi 06.1978 Southend (Rochford) (SEN / EGMC), UK - England

Dienstag, 15. Dezember 2009

Das war die gute alte Zeit!

Balkan Bulgarian Airlines Ilyushin IL-18D LZ-BETIm Anflug auf die 16. Und im Hintergrund die Baustelle des Meteo Gebäudes.
Sigi 07.1975 ZRH

Sonntag, 13. Dezember 2009

Das die Oestreicher Fix sind, ist mir neu!

Rockwell Aero Commander 690A OE-FIXDie OE-FIX (AC.690A c/n 11163) wurde 1991 in die USA verkauft und am 24.12.1991 als 111FL registriert. Besitzer war Legal Air Flight Services Inc. Nur drei Monate später, am 29.03.1992 verunglückte die N111FL in Taos, NM, und wurde abgeschrieben. (Mit Dank für die Infos an Pfi).
Sigi 09.1975 ZRH

Freitag, 11. Dezember 2009

Und heute erst noch ein Herky,was will man mehr !

Sweden - Air Force Lockheed Hercules (C-130H/L-382) 84002

Immerhin noch einer mit Propeller! Diese Woche wurden wir wieder einmal verwöhnt!
Sigi 11.12.2009 ZRH

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Und der Tag war gerettet!

West Atlantic Cargo British Aerospace BAe ATP (F) G-BTPH

Der absolute Knaller des Tages! Auch wenn das Wetter eher lausig war.
Sigi 10.12.2009 ZRH

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Anstatt der Kosmos AN-12.

Lithuanian Air Force Antonov AN-26B 04
War hier für einen Kranken Transport.
Sigi 10.04.2006 ZRH

Montag, 7. Dezember 2009

Nicht ganz in weiss, hat eine rote Nase.

Danu Oro Transportas Aerospatiale ATR-42-300(F) LY-OOV
Hat wenigstens Propeller und es hätte ja sein können, dass die Maschine bald wieder starten würde.
Sigi 07.12.2009 ZRH

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Vor langer langer Zeit!

Vickers Viscount 814Diese Vickers Viscount 814 stand auf dem Flughafen Frankfurt als Trainingsobjekt für die Ausbildung bei der Lufthansa Technik, ob es dieselbe ist wie heute?
Sigi 04.1975 Frankfurt

Dienstag, 1. Dezember 2009

Nein, das ist nicht die ATP von Atlantic Airlines.

British Midland (BMI) British Aerospace BAe ATP G-BMYK
Eigentlich hätte ich gerne ein Bild der Atlantic Airlines ATP G-BTPE von heute 01.12.09 hier eingestellt ! Nur, als ich zusehen musste wie beim beladen getrödelt wurde, hat es mir ausgeängt und ich machte mich vom Acker, ATP hin oder her!
Sigi 07.1989 East Midlands Airport EGNX UK