Samstag, 19. Dezember 2009

Die HB-ISC

Douglas DC-3C N88YADiese DC 3C gehörte der Comet Film wurde dann von der Odette AG, Besitzerin der Classic Air, übernommen und einige Jahre als HB-ICS geflogen. Der neu gegründete Trägerverein «Verein Freunde der Swissair» übernahm Ende Oktober 2003 die HB-ISC.
Sigi 06.1977 ZRH


Classic Air Douglas DC-3C HB-ISC
Die HB-ISC flog bis 2003 bei Classic Air
Sigi 06.2003 ZRH


Douglas DC-3C HB-ISC
Der Verein Freunde der Swissair Douglas DC-3C betrieb diese Maschine bis Ende 2006

Douglas DC-3C HB-ISC
Die Maschine stand einige Zeit ohne Swissair Aufschrift in Dübendorf.
Sigi 28.03.2007

Nachdem die DC-3 HB-ISC die über ein Jahr lang in Dübendorf herumstand, wurde sie an den Unternehmer Hugo Mathys in Bettlach verkauft.Anschliessend wurde die HB-ISC am 27. Oktober nach Kamenz (EDCM) überflogen, wo grössere Wartungsarbeiten erfolgten.

Nachdem die HB-ISC am 16.April 2008 in Bern gesehen worden ist hat es mich interessiert was mit dem Flieger geschieht.

Ich habe folgende erfreuliche Informationen vom Präsidenten des Vereins DC-3 bekommen mit der Erlaubnis dieselben weiter zu geben!

(Die ISC konnten wir vor dem definitiven "aus" bewahren, wäre doch vorgesehen gewesen, dass die Maschine von einem Scheich erworben worden wäre um sie auf dem Dach eines Geschäftshauses in Dubai "aufzustellen".

Durch den Verein DC-3 ist das nun der ISC vorderhand erspart geblieben. Die Maschine wurde nach umfangreichen Unterhaltsarbeiten in Kamenz bei Dresden via Bremgarten (D), nach Ausbildungsflügen von neuen Piloten via Bern nach St.Stephan überflogen und hat dort wieder ein wohlverdientes "Dach" erhalten. Aus heutiger Sicht ist eine kommerzielle Operation wie zu Classic Air Zeiten praktisch nicht mehr möglich und durch bürokratische Hürden unrealistisch. So wird die Maschine künftig rein privat eingesetzt und kann gelegentlich an Flugmeetings bewundert werden, so ist z.B. ein Einsatz bei der Eröffnungsfeier anlässlich der Pistenverlängerung in Belp vom 24. Mai vorgesehen).

Also denke ich mir, dass die HB-ISC vorläufig immer wieder irgendwo auftauchen wird!
Sigi 22.04.2008