Dienstag, 14. Januar 2014

Scottish Aviation Twin Pioneer HB-HOX

Twin Pioneer HB-HOX März 1976 in Dübendorf

Sigi 1976 Dübendorf

Twin Pioneer HB-HOX Luft Aufnahme aus einem Helikopter. Das Bild wurde mir von einem Helikopter Piloten der Schweizer Luftwaffe vor über 30 Jahren freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.Rund 17 Jahre war die Twin Pioneer HB-HOX der Schweizerischen Grundbuchvermessung als Fotoflugzeug im Einsatz. Der Flieger sollte eigentlich im Verkehrshaus Luzern, neben den anderen Oltimer ausgestellt werden. Das Flugzeug wurde auf dem Seeweg von Alpnach ins Verkehrshaus transportiert. Aus was für Gründen auch immer, trennte sich das Verkehrshaus einige Jahre später von der HB-HOX. Der Flieger kam nach Sion und wollte von Enthusiasten wieder Flugtüchtig gemacht werden. Leider aber kam es anders ( warum auch immer ?) und der Flieger verrottete immer mehr und mehr, so dass heute praktisch nichts mehr davon übrig geblieben ist !

Sigi & Swiss Air Force 1976 LSMD