Freitag, 11. Januar 2008

Das Flugboot schlechthin!

Consolidated PBY-5A Catalina JV928/ G-BLSC
Die „Catalina“ konnte bei 200 km/h fast 24 Stunden in der Luft sein.Insgesamt liefen mehr als 3.300 Exemplare von den Bändern, was sie zum meistgebauten Flugboot aller Zeiten machte.

Sigi 07.1985 Fairford UK EGVA

Donnerstag, 10. Januar 2008

Eine tolle Demonstration !

Royal Netherlands Air Force Fokker F-27M Troopship C-5
Anlässlich des Air Tattoo in Fairford flog dies F-27M eine Demo. Der Pilot machte mit diesem Flugzeug einen unter anderem einen beinahe Looping!
Sigi 07.1989 Fairford UK EGVA

Schon wieder mit etwas Sonne!

Kosmos Airlines Antonov 12B RA-12957
Sehr pünktlich reingeschwebt!!

Kosmos Airlines Antonov 12B RA-12957
Mit einer Stunde Verspätung, mit den üblichen Rauchfahnen wieder abgerauscht!
Sigi 10.01.08 ZRH

Freitag, 4. Januar 2008

Betrifft die HB-ISC und Oldtimer im Allgemeinen.

Douglas DC-3 HB-ISC (Aufnahme vom 12.06.2009)
Wie ich gelesen habe soll die DC-3 HB-ISC die über ein Jahr lang in Dübendorf herumstand, an den Unternehmer Hugo Mathys in Bettlach verkauft worden sein. Anscheinend wurde die HB-ISC am 27. Oktober nach Kamenz (EDCM) überflogen, wo grössere Wartungsarbeiten erfolgen sollen. Was anschliessend mit dem Flieger geschieht entzieht sich meinen Kenntnissen.

Leider ist das Interesse an diesem Oldtimer anscheinend nicht sehr gross und man muss grosses Glück haben, wenn man darüber etwas erfährt.
(Wenn aber ein ehemaliger Swissair Airbus ganz in weiss, bei der SR-Technics erwartet wird, kann man nicht genug darüber schreiben und Bilder in's Netz stellen) !!

Wenn man aber sieht wie sich die Eisenbahnfreunde ins Zeug setzen um alte Loks zu erhalten und darüber berichten, wann was wo mit einer der Maschinen geschieht, kann man nur neidisch werden!

Zur Erinnerung: Die Balair DC-6B HB-IBS wurde ins Ausland verscherbelt, die Twin Pioneer HB-HOX vergammelte in Sion, die DC-3 HB-ISB steht in Mollis und niemand hat genauere Kenntnisse was mit ihr geschehen soll. Das Projekt Save-a-Viking dümmpelt auch so halbherzig dahin und wie lange die Conny HB-RSC noch gehalten werden kann steht auch in den Sternen.

Wenn es so weiter geht wird das höchste aller Gefühle sein, Airbusse und Boeings in allen möglichen und unmöglichen Situationen zu knipsen (oh, vielleicht hat es ja noch einen kleinen Kleber irgendwo am Rumpf oder so) und damit hat es sich dann! Sehr sehr Schade !!!

Sigi 03.12.2007